- Home
- |
- Leistungen
- |
- Interessenvertretung
Wir vertreten Ihre Interessen
Als echte Produzentenorganisation stehen wir für Sie als Produzent ein und vertreten Ihre Interessen in verschiedenen Gremien.
Schweinebörse, Marktkommission und Preisverhandlungen
Seit September 2023 wird der wöchentliche Basispreis für Mastjager mit einem Berechnungsmodell ermittelt. Nebst Angebot und Nachfrage ist vor allem der Schweinefleischkonsum ein wichtiger Indikator für die Preisbildung. Der eruierte Preis sowie die Tendenz für den Schlachtschweinepreis der Folgewoche wird von der Börsenkommission, welche sich paritätisch aus Züchter- und Mästervertretern und aus dem Handel zusammensetzt, jeweils abschliessend beraten.
Marktkommission und Preisverhandlungen
Bei Verhandlungen mit den Abnehmern sowie in der Marktkommission Suisseporcs nehmen wir aktiven Einfluss auf marktgerechte Produzenten-Preise.
Fachkommission Schweinegesundheit
Die Fachkommission Schweinegesundheit ist das übergeordnete, beratende Fachgremium im Dienst der Schweizer Schweineproduzenten. Fachpersonen aus den Bereichen Forschung, Schweinemedizin, Schweinegesundheitsdienste, praktizierende Tierärzte, Produzenten und Vermarkter sowie kantonale und eidgenössische Behördenvertreter bilden die Fachkommission Schweinegesundheit.
Als unabhängiges Dienstleistungs- und Vermarktungsunternehmen – mit hoher Sensibilität zur Schweinegesundheit – engagieren wir uns für die Erhaltung und Weiterentwicklung des hohen Schweinegesundheitslevels in der Schweiz.
IG Zuchtprogramm
Als Befürworterin eines eigenständigen Schweizerischen Schweinezuchtprogramms ist Profera festes Mitglied der IG Zuchtprogramm. Als beratendes Gremium bringt die IG zu Handen der Suisag wertvolle Inputs zur Weiterentwicklung der Leistungsparameter in Bezug auf Produktions-, Reproduktions- und Exterieur-Zuchtwerten. Von dieser Arbeit profitiert letztendlich die gesamte Branche bis hin zum Konsumenten.
Engagement in Arbeitsgruppen, Forschungsprojekten und politischen Vernehmlassungen
Forschungsprojekte sowie Bluttypisierungen sind mit grossem Aufwand und hohen Kosten verbunden. Als Produzentenorganisation engagiert sich Profera regelmässig in Arbeitsgruppen und unterstützt weitreichende Forschungsprojekte im Auftrag ihrer Produzenten.
Auch das aktive Engagement bei politischen Vernehmlassungen oder Abstimmungen ist für Profera ein wichtiger Beitrag im Interesse ihrer Mitglieder und Produzenten.