1. Home
  2. |
  3. Aktuelles
  4. |
  5. Profera Welt
  6. |
  7. Einstimmigkeit an der sehr

Einstimmigkeit an der sehr gut besuchten Generalversammlung

Über 450 Produzenten, Aktionäre und Gäste folgten der Einladung zur 4. Profera-Generalversammlung am Freitag, 12. April 2024 in der Festhalle Sempach.

Das Interesse am Geschäftsgeschehen und an den vorgelegten Traktanden war gross. Die einstimmige Annahme aller Traktanden bestätigte den eingeschlagenen Kurs der Profera.

Ehrungen und Verabschiedungen

Für ihre 25-jährige Treue zum Unternehmen und ihre berufliche Leidenschaft wurden Geschäftsleitungsmitglied Urs Aeschlimann sowie Richard Bucheli, Vorsitzender der Geschäftsleitung, geehrt.

Die geehrten Jubilare Urs Aeschlimann und Richard Bucheli.

Nach 44 Jahren, davon 11 Jahre bei der Profera AG, tritt Konrad Emmenegger anfangs Jahr seinen dritten Lebensabschnitt, die wohlverdiente Pension an. Über viele Jahre war er für unsere Kunden eine wichtige Ansprechperson im Viehhandel und im Speziellen in der Schweinevermarktung. Verhandlungsgeschick und die notwendige Portion an Hartnäckigkeit war das Markenzeichen von Koni Emmenegger.

43 Jahre, davon 24 Jahre als Geschäftsführer, hat Xaver Fleischlin die Geschicke der damaligen IGA, Agrifera und heutigen Profera mitgestaltet, weiterentwickelt und geprägt. In verschiedenen Fachkommissionen und Vorständen brachte sich Xaver immer mit klarer Meinung zum Wohle der Schweizer Schweineproduzenten ein. Die unabhängige Schweineproduktion und -vermarktung im Besitz der Produzenten lag ihm immer besonders am Herzen. Nach einer Pensumreduktion vor zwei Jahren hat Xaver seinen wohlverdienten dritten Lebensabschnitt, die Pension am 01.01.2024 angetreten. Mit einer würdigen Laudatio und unter grossem Applaus wurden die beiden von der Versammlung verabschiedet.

Verwaltungsrat-Präsident Alex Fust mit Xaver Fleischlin und Konrad Emmenegger nach der Verabschiedungs-Laudatio.

Wechsel im Verwaltungsrat

Nach 33 Jahren aktiver Vorstands- und Verwaltungsratstätigkeit bei der ehemaligen Genossenschaft Prosus und der heutigen Profera, reichte Daniel Burkard seine Demission auf die GV 2024 ein. Er brachte durch seine ganzheitliche Sicht und sein strategisch weitsichtiges Denken wichtige Ideen und Überlegungen ein. Auf sein Wort konnte und kann man sich immer verlassen.

Der abtretende Verwaltungsrat Daniel Burkard mit VRP Alex Fust.

Mit Philipp Egli ergänzt eine ausgewiesene, junge Persönlichkeit den Profera-Verwaltungsrat. Zusammen mit seinem Bruder betreibt er einen Zuchtbetrieb mit angegliederter Mast. Philipp Egli studierte an der ETH Zürich Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Tierwissenschaften. Aktuell schreibt er seine Doktorarbeit im Bereich Reproduktion an der Vetsuisse-Fakultät in Bern.

Der neue Verwaltungsrat Philipp Egli stellt sich vor.

Archiv

[jahresarchive-posts]

Empfohlene Beiträge

17.12.2025

Tagesaktuelle TVD-Meldungen

Profera ermöglicht ab sofort tagesaktuelle TVD-Meldungen.

mehr lesen
05.09.2025

Vertrauensvoll von Generation zu Generation

Seit 60 Jahren im Besitz der Produzenten – für Produzenten.

mehr lesen
16.04.2025

Mit schlanker Struktur in die Zukunft

Rund 450 Produzenten, Aktionäre und Gäste folgten der Einladung zur 5. Profera-Generalversammlung in der Festhalle Sempach am Freitag, 11. April 2025.

mehr lesen